Geschichte des Vereins

Erster Vorstand von Entre Amigos

Die Geschichte unseres Vereins geht auf September 2002 zurück, als eine kleine Gruppe von sieben spanischsprachigen Müttern anfing, sich privat in Parks und Cafés zu treffen. Wir hatten alle ein gemeinsames Ziel: Wir wollten, dass unsere Kinder, die damals alle unter zwei Jahren waren, schnellstmöglich Kontakt zu unserer Sprache und Kultur bekommen. Nicht nur die Kinder sondern auch die Mütter profitierten von diesen Treffen: Wir lernten, Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen, in einem Land, das nicht das unsere war, sondern das unserer Ehemänner und in dem uns oft Zweifel plagten und wir Informationen über unser neues Leben in Deutschland benötigten.

Keiner konnte sich vorstellen, dass es so schnell und einfach sein würde, die nötige Unterstützung zur Gründung eines “offiziellen” Spielkreises zu erhalten. Alles dies geschah dank der Spanischen Katholischen Mission in Wiesbaden, die uns mit offenen Armen aufnahm und uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Im Handumdrehen funktionierten wir als das, was später als “grupo de madres” – Gruppe von Müttern- bekannt wurde.

Nach fast drei Jahren hatte der Spielkreis über 30 Mütter – nicht nur Südamerikanerinnen und Spanierinnen sondern auch Deutsche. Jetzt wurde uns klar, dass die Bedürfnisse der Gruppe über die einer reinen Spielgruppe hinausgingen: die deutsche Sprache verbessern, sich ins Berufsleben eingliedern, einen Kindergartenplatz bekommen, Informationen über Behördenformalitäten, Gesetze, Gesundheitssystem und vieles mehr erhalten.

Im Mai 2005 gingen die ersten Projekte über die reine Spielgruppe hinaus: der Mini-Club und der Deutschunterricht für Mütter wurde ins Leben gerufen. Die Notwendigkeit einer finanziellen Unterstützung dieser Projekte und die Absicht, weitere Vorhaben umzusetzen, führte uns dazu, unserer Gruppe einen rechtlichen Rahmen zu geben und einen Verein zu gründen.

Die Zeit drängte. Am 6. Oktober 2005 fand die erste Zusammenkunft statt, um die Satzung und alle notwendigen Formalitäten zur Registrierung im Vereinsregister zu bestimmen. Begeisterung und Arbeitseifer lagen förmlich in der Luft – unser Traum sollte endlich in Erfüllung gehen. Der Weg durch die Bürokratie war langwierig und mühselig, aber schließlich wurde uns als schönes Nikolausgeschenk am 6. Dezember 2005 mitgeteilt, dass der Verein “Entre Amigos” schon ins Vereinsregister aufgenommen worden war.

Und dann ging die Arbeit erst so richtig los: Veranstaltungen und Projekte organisieren, die uns als Menschen und als Verein weiterbringen sollten. In den zwei Jahren, in denen der Verein schon besteht, wurden zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht. Es wurden Arbeitsplätze geschaffen und die Zahl der Mitglieder hat seitdem kontinuierlich zugenommen. Am 1. September 2007 bezogen wir unsere neuen Räumlichkeiten in der Luisenstrasse 25.

Seit Oktober 2009 heißen wir alle Interessenten in der Casa HumboldtHumboldtstr. 20 in Wiesbaden, willkommen!